Pulcinella & Die spanische Stunde

Frankreich, 2024
bis 02:30
  • Stereo
  • Breitwand-Format 16:9
  • Untertitel
  • HDTV
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In seiner ersten Oper ?Die Spanische Stunde? (1911) zeigt Maurice Ravel gekonnt, wie Theater einem Uhrwerk gleich funktionieren kann.


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In seiner ersten Oper ?Die Spanische Stunde? (1911) zeigt Maurice Ravel gekonnt, wie Theater einem Uhrwerk gleich funktionieren kann.


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Maurice Ravels musikalische Komödie ?Die Spanische Stunde? wurde 1911 an der Opéra-Comique in Paris uraufgeführt und hat bis heute nichts von ihrem Biss verloren.


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Unter der Regie von Guillaume Gallienne werden zwei Meisterwerke miteinander verknüpft: Maurice Ravels ?Die spanische Stunde? (1911) und Igor Strawinskys ?Pulcinella? (1920).

Übersicht

Liebe, Begehren und Tändelei - im März 2024 zeigte die Opéra-Comique in Paris zwei kurze, zuvor nie zusammen aufgeführte Stücke. „Die Spanische Stunde“ (1911), eine Musikalische Komödie in einem Akt von Maurice Ravel nach dem unwiderstehlich komischen Libretto von Franc-Nohain, und „Pulcinella“ (1920), ein Ballett mit Gesang, komponiert von Igor Strawinsky, ergänzen sich in einer faszinierenden Inszenierung, die sich über Theaterkonventionen hinwegsetzt.

Themen

    Details

    2025 feiert die Musikwelt den 150. Geburtstag von Maurice Ravel (1875-1937) - von Igor Strawinsky (1882-1971) „der Schweizer Uhrmacher“ unter den Komponisten genannt. Diesem Beinamen macht seine erste Oper, „Die Spanische Stunde“, alle Ehre. Darin zeigt Ravel gekonnt, wie Theater einem Uhrwerk gleich funktionieren kann. Die nach einem Boulevardstück verfasste musikalische Komödie wurde 1911 an der Opéra-Comique in Paris uraufgeführt und hat bis heute nichts von ihrem Biss verloren. Strawinsky griff in seinem Ballett „Pulcinella“ - benannt nach dem gewitzten Harlekin des süditalienischen Volkstheaters - auf Vorlagen des neapolitanischen Opera-buffa-Komponisten Giovanni Battista Pergolesi zurück. Das 1920 an der Pariser Oper uraufgeführte Ballett eröffnete Strawinskys neoklassizistische Schaffensphase. Unter der musikalischen Leitung von Louis Langrée, der Regie von Guillaume Gallienne und nach der Choreographie von Clairemarie Osta werden die beiden kurzen Meisterwerke und ihre Themen Liebe und Verrat gekonnt miteinander verknüpft: „Die spanische Stunde“ und „Pulcinella“ setzen sich über Theaterkonventionen hinweg und feiern die ungebrochene Vitalität der Komödie. Als Archetypen der Commedia dell‘arte und des Vaudevilles bringen sie den Menschen mit all seinen Unvollkommenheiten und unkonventionellen Verhaltensweisen auf die Bühne und zeigen eine destruktive, lächerlich-absurde Mechanik des Begehrens. In der „Spanischen Stunde“ glänzen als hervorragende Kenner der Komischen Oper und des französischen Gesangs neben der Mezzosopranistin Stéphanie d‘Oustrac, einer erfahrenen, komödiantisch begabten Concepción-Sängerin, auch ihre männlichen Partner Philippe Talbot, Benoît Rameau, Jean-Sébastien Bou und Nicolas Cavallier. In „Pulcinella“ tanzt Alice Renavand, Solotänzerin der Pariser Oper, die Pimpinella, während der überragende schwedische Tänzer Oscar Salomonsson in der Rolle des Pulcinella die poetische Welt Charlie Chaplins wiedererstehen lässt

    Hinweis

    Personen

    Regie:François Roussillon
    Inszenierung:Guillaume Gallienne
    Dirigent:Louis Langrée

    Top-Spielfilm am 03.03.

    Spielfilm

    arte 20:15: Grifters
    arte
    20:15

    20:15:arte Grifters

    The Grifters, Kanada / USA 1990

    arte, 20:15-22:00 Uhr

    Der kleine Gauner Roy gerät zwischen die Fronten: Seine Freundin Myra und Mutter Lilly, beide Trickbetrügerinnen, kriegen sich mächtig in die Haare. Als Lilly die geldgierige Myra bei einer Auseinandersetzung tötet, muss Roy entsetzt erkennen, dass man die eigene Mutter besser nicht zur Feindin hat ...Lilly, Roy und Myra sind drei gewiefte Trickbetrüger, die sich mit allerlei Gaunereien...
    Grifters
    23:50

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