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Jede und jeder von uns hat ein Bild der Romanfigur Heidi. Sie hat das Bild der Schweiz weltweit geprägt und tut dies bis heute. Peter Polzin und Peter Otto Büttner von der Kulturinstitution Heidiseum wollen jetzt zeigen, wie Heidi über Klischees hinaus funktioniert.
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Anfang 1880 erschien Johanna Spyris Roman «Heidi» und wurde auf Anhieb zum Welterfolg. Der Erstveröffentlichung sind Übersetzungen in Dutzende Sprachen und zahllose Verfilmungen gefolgt. Prägend waren nicht nur der «Heidi»-Film mit Heinrich Gretler in den Fünfzigjahren und vor allem die japanische Anime-Serie aus den Siebzigern, sondern war es auch die touristische Vermarktung. Aus all diesen Eindrücken hat sich nicht nur ein jeweils individuelles Heidi-Bild geformt, sondern auch eine Wahrnehmung der Schweiz rund um den Globus.
Peter Otto Büttner, Präsident, und Peter Polzin, Geschäftsführer, wollen mit ihrem Heidiseum nun die bestehende Palette an Heidi-Orten erweitern. Sie wollen den Blick auf die universellen Botschaften und die literarische Qualität des Originaltexts und auf dessen Autorin Johanna Spyri lenken. Einen ersten Schritt haben sie im Jahr 2023 bereits erreicht: Heidi wurde zum Welterbe der UNESCO.
Im Gespräch mit «Südostschweiz»-Journalist Olivier Berger verraten Polzin und Büttner, was ihr persönlicher Zugang zu «Heidi» und seiner Protagonistin ist, aber auch, wie enorm der Erfolg von Spyris Roman zu Lebzeiten war und bis heute ist. Und sie nähern sich der Antwort auf die Frage, ob «Heidi» nun eher Klischee ist oder ein Kulturgut.
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