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Serien, Filme und Fernsehshows feiern eine popkulturelle Rückbesinnung: Revivals und Remakes wohin man schaut. Warum ist der Blick zurück gerade in Film und Fernsehen derzeit so beliebt?
TV-Sender und Streamer legen Kultserien der 1980er bis 2000er-Jahre neu auf. Kinoprojekte setzen auf vertraute Namen und ikonische Looks. Alte TV-Shows haben ihren Reiz nicht verloren: Sie kehren in Neuauflagen zurück und sind noch Jahrzehnte später Teil der Popkultur.
Ob Serien, Filme oder Mode - die Vergangenheit ist zurück. Und sie ist präsenter denn je. Kultformate wie „Sex and the City“ erleben als „And Just Like That“ ein Comeback, „Gilmore Girls“ kehrte als „A Year in the Life“ zurück. Mit vertrauten Gesichtern und neuen Geschichten erobern sie erneut die Bildschirme - über 20 Jahre nach ihrem ersten Siegeszug.
Auch das Kinojahr 2025 steht ganz im Zeichen der Fortsetzungen: Hollywood setzt auf Remakes alter Klassiker, wie „Der Rosenkrieg“ oder die „Nackte Kanone“. Und auch deutsche Produktionen greifen den Retro-Trend auf:Der Coming-of-Age-Film „Mädchen, Mädchen“ wird als Neuinszenierung in die heutige Zeit transportiert und Michael „Bully“ Herbig bringt mit„Das Kanu des Manitu“eine neue Komödie ins Kino - ganze 23 Jahre nach dem Kultfilm „Der Schuh des Manitu“.
Neben Neuauflagen zeigt sich eine weitere Retro-Spielart: neu produzierte Formate, die bewusst in vergangenen Jahrzehnten spielen. Serien wie „Stranger Things“ oder „Kleo“ nutzen den Charme vergangener Zeiten, um neue Geschichten zu erzählen - bildgewaltig und emotional aufgeladen. Retro ist kein neues Phänomen. Schon in den 1970er Jahren suchten Filme wie „Grease“ oder „Happy Days“ Zuflucht in den 1950ern - als Reaktion auf gesellschaftliche Umbrüche, Kriege und Skandale. Heute beschleunigen soziale Medien diesen Zyklus: Trends kommen schneller, wirken intensiver. Zwischen Archiv und Algorithmus verschwimmen die Grenzen. Was einst als trashig galt, ist heute ironisch und stilprägend.
„Trend Reloaded“ beleuchtet in drei Teilen die Retro-Wellen in Film & Fernsehen, Musik und Mode. Die Reihe fragt, was der aktuelle Retro-Hype über unsere Gesellschaft aussagt - und nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine bildstarke Reise durch die popkulturellen Jahrzehnte, entlang ikonischer Persönlichkeiten und prägender Phänomene.
Redaktionshinweis: Die beiden weiteren Folgen von „Trend Reloaded“ zeigt 3sat an den kommenden Samstagen, jeweils um 19.20 Uhr: Am Samstag, 13. Dezember „Trend Reloaded: Musik - Wie Retro unsere Gegenwart prägt“ und am Samstag, 20. Dezember
„Trend Reloaded: Mode - Wie Retro unsere Gegenwart prägt“.
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Personen
| von: | Anna Renk, Anna Moreno Grupp |