Übersicht
Ein Bericht von der Probefahrt der Stromlinien
dampflok 01 11 02. Mit 150 Stundenkilometern Höchstgeschwindigkeit gehörte diese Lok zu den schnellsten betriebsfähigen Dampfloks der Welt. Im Mittelpunkt der Sendung stand der TEE, der „Trans
Europa Express“, das modernste Triebfahrzeug der DB in den 1950er Jahren.
Themen
Details
Ein Bericht von der Probefahrt der Stromliniendampflok 01 11 02. Mit 150 Stundenkilometern Höchstgeschwindigkeit gehörte diese Lok zu den schnellsten betriebsfähigen Dampfloks der Welt. Im Mittelpunkt der Sendung stand der TEE, der „Trans Europa Express“, das modernste Triebfahrzeug der DB in den 1950er Jahren. Eine Garnitur ist heute noch als Museumsfahrzeug VT 11 5 betriebsfähig. Der Trans Europa Express lebt, auch wenn er manchmal statt mit 140 über die Hauptstrecken mit 25 Stundenkilometern durch die Provinz zuckeln muss. Im Januar 1996 war er im
Erzgebirge unterwegs.
Hinweis