Übersicht
Manche Eisenbahnbrücken sind wahre „ingenieurtechnische Meisterleistungen“. Das 150 Jahre alte Göltzschtal-Viadukt beispielsweise ist mit seinen 26 Millionen Ziegeln die größte Backsteinbrücke der Welt. Die Karniner Brücke, zwischen der Insel Usedom und dem Festland, wurde im Krieg zerstört und nicht wieder aufgebaut. Die Rendsburger Hochbrücke geht über den Nord-Ostseekanal in Schleswig-Holstein.
Themen
Details
Manche Eisenbahnbrücken sind wahre „ingenieurtechnische Meisterleistungen“. Das 150 Jahre alte Göltzschtal-Viadukt beispielsweise ist mit seinen 26 Millionen Ziegeln die größte Backsteinbrücke der Welt. Die Karniner Brücke, zwischen der Insel Usedom und dem Festland, wurde im Krieg zerstört und nicht wieder aufgebaut. Die Rendsburger Hochbrücke geht über den Nord-Ostseekanal in Schleswig-Holstein. Eine hochmoderne Brückenkonstruktion ist die im Juli 2000 eröffnete Öresundbrücke. Die „Brücke aller Brücken“ verbindet Schweden mit dem europäischen Festland. Nach fünfjähriger Bauzeit waren Kopenhagen und Malmö nun wieder per Bahn oder mit dem Auto erreichbar. Einen Schwarz-Weiß-Film über den Bau des Ravennaviadukte gab es zum Ausklang dieser SWR Sendung.
Hinweis
Personen
Moderator: | Hagen von Ortloff |