Übersicht
Für die Mitglieder der Dampfbahn Furka-Bergstrecke hieß es am 14. Juli 2000: „Ziel erreicht.“ Der erste reguläre Dampfzug fuhr von Realp nicht mehr nur bis zur Station Furka, sondern durch den Scheiteltunnel hinab ins Goms nach Gletsch. Auf diesem Abschnitt waren nach damals knapp 20 Jahren des Stillstandes dann erstmals wieder Dampflokomotiven unterwegs.
Themen
Details
Für die Mitglieder der Dampfbahn Furka-Bergstrecke hieß es am 14. Juli 2000: „Ziel erreicht.“ Der erste reguläre Dampfzug fuhr von Realp nicht mehr nur bis zur Station Furka, sondern durch den Scheiteltunnel hinab ins Goms nach Gletsch. Auf diesem Abschnitt waren nach damals knapp 20 Jahren des Stillstandes dann erstmals wieder Dampflokomotiven unterwegs. Zwei Jahre nach der Schließung der Furka-Bergstrecke 1983 gründete eine Handvoll Bahnenthusiast:innen den Verein Furka-Bergstrecke. Unter dem Motto: „Die ersten in Gletsch“ feierten sie im Jahr 2000 nach unermüdlicher und auch unentgeltlicher Arbeit drei Tage lang ihren bis dahin größten Erfolg.
Hinweis