Das System Mattel

Barbies schmutziges Geheimnis (Großbritannien, 2024)

bis 19:40
Dokumentation
  • Stereo
  • Breitwand-Format 16:9
  • Untertitel
  • HDTV
  • 20250921184500
VPS 00:00

2023 löst der Barbie-Film einen weltweiten Hype aus - und spült Hersteller Mattel viel Geld in die Kasse.


Bildauswahl:


Bild 1

2023 löst der Barbie-Film einen weltweiten Hype aus - und spült Hersteller Mattel viel Geld in die Kasse.


Bild 2

Undercover-Aufnahme in einer Mattel-Fabrik in China


Bild 3

Undercover-Aufnahme in einer Mattel-Fabrik


Bild 4

Undercover-Aufnahme in einer Mattel-Fabrik


Bild 5

Undercover-Aufnahme in einer Mattel-Fabrik


Bild 6

Undercover-Aufnahme in einer Mattel-Fabrik


Bild 7

David gegen Goliath? Mattel soll Kleinunternehmer wie den App-Entwickler David Muirhead massiv unter Druck setzen.


Bild 8

Gefährliche Babywippe: Der "Rock 'n Play Sleeper" von Mattel-Tochter Fisher-Price wird mit zahlreichen Todesfällen in Verbindung gebracht.


Bild 9

Erfolgsgeheimnis des Spielzeugriesen: Beim Marketing setzt Mattel auch auf Influencerinnen wie Azusa Barbie.


Bild 10

Undercover in der Mattel-Fabrik: Ohne Handschuhe muss die verdeckte Reporterin heiße Plastikteile aus der Maschine nehmen.


Bild 11

Undercover-Aufnahme in einer Mattel-Fabrik

Themen

    Details

    2023 löst der „Barbie“-Film einen weltweiten Hype aus. Das freut auch Hersteller Mattel, der nicht nur von den Einnahmen profitiert - sondern auch von Barbies neuem progressivem Image. Während sich Barbie zur feministischen Ikone mausert, steht Mattel in der Kritik: Von der Gleichstellung der Geschlechter sei der Konzern weit entfernt. Vorwürfe sind Ausbeutung in den Fabriken, das Unter-Druck-Setzen von Wettbewerbern und Sicherheitsmängel. Journalistin Isobel Yeung blickt hinter die Kulissen der Barbie-Traumfabrik. In Los Angeles, der Heimat der berühmten Puppe, geht sie auf Spurensuche. Dabei trifft sie Megafans wie Azusa Barbie, die ein wichtiger Teil von Mattels Marketingstrategie sind. Von App-Entwickler David Muirhead erfährt sie, wie massiv Mattel gegen kleine Unternehmen vorgeht. Seit zwei Jahren versucht der Spielzeugriese, ihn zur Umbenennung seiner „BarBee“-App zu zwingen. Und sie begegnet Erika Richter, deren Neugeborenes 2018 in einer Babywippe der Mattel-Tochterfirma Fisher-Price ums Leben kommt. Derweil ermitteln Undercover-Reporter in einer Mattel-Fabrik in Südchina - wo ihnen brisante Aufnahmen gelingen. Die Bilder beweisen, dass exzessive Überstunden, unzureichende Sicherheitsmaßnahmen und unrealistische Produktionsziele in den Werken an der Tagesordnung sind.

    Hinweis


    2 weitere Sendetermine



    TVinfo
    X