Zum Kaufen verführt · Die Tricks der Händler

2025
bis 16:00
Wirtschaft und Konsum
  • Stereo
  • Breitwand-Format 16:9
  • Untertitel
  • 20250828151500
VPS 15:15

Die Wirtschaft kriselt, der Handel stöhnt und die Teuerung der letzten Jahre ist in den meisten Haushalten schmerzlich zu spüren. Trotzdem erzielen manch schlaue Marken Umsatzrekorde und schaffen es auch in diesem schwierigen Klima, Menschen zum Konsum zu verführen. Welche Rolle spielt das Marketing? Welche Marketing-Möglichkeiten eröffnen sich durch Social Media? Wie ist ein Supermarkt aufgebaut? Und was sind die erfolgreichsten Tricks des Handels? Im Bild: Lisa Gadenstätter unterhält sich mit Nicole Lunzer von WOOM über Marketingstrategien.


Bildauswahl:


Bild 1

Die Wirtschaft kriselt, der Handel stöhnt und die Teuerung der letzten Jahre ist in den meisten Haushalten schmerzlich zu spüren. Trotzdem erzielen manch schlaue Marken Umsatzrekorde und schaffen es auch in diesem schwierigen Klima, Menschen zum Konsum zu verführen. Welche Rolle spielt das Marketing? Welche Marketing-Möglichkeiten eröffnen sich durch Social Media? Wie ist ein Supermarkt aufgebaut? Und was sind die erfolgreichsten Tricks des Handels? Im Bild: Lisa Gadenstätter unterhält sich mit Nicole Lunzer von WOOM über Marketingstrategien.


Bild 2

Die Wirtschaft kriselt, der Handel stöhnt und die Teuerung der letzten Jahre ist in den meisten Haushalten schmerzlich zu spüren. Trotzdem erzielen manch schlaue Marken Umsatzrekorde und schaffen es auch in diesem schwierigen Klima, Menschen zum Konsum zu verführen. Welche Rolle spielt das Marketing? Welche Marketing-Möglichkeiten eröffnen sich durch Social Media? Wie ist ein Supermarkt aufgebaut? Und was sind die erfolgreichsten Tricks des Handels? Im Bild: Lisa Gadenstätter präsentieret mit Marketingexperten Walter Uwe die gefundenen Namen für ihre selbst erfundene Seife. Die Wahl fiel am Ende auf den Namen "Lisa am Bach".


Bild 3

Die Wirtschaft kriselt, der Handel stöhnt und die Teuerung der letzten Jahre ist in den meisten Haushalten schmerzlich zu spüren. Trotzdem erzielen manch schlaue Marken Umsatzrekorde und schaffen es auch in diesem schwierigen Klima, Menschen zum Konsum zu verführen. Welche Rolle spielt das Marketing? Welche Marketing-Möglichkeiten eröffnen sich durch Social Media? Wie ist ein Supermarkt aufgebaut? Und was sind die erfolgreichsten Tricks des Handels? Im Bild: Die Seife von Lisa Gadenstätter mit dem Namen "Lisa am Bach" steht auf einem Moos-bewachsenen Ast vor einem smaragdgrünen Bergbach. Die Seife entstand im Rahmen eines Marketingexperiment der Dok1 Folge "Die Geheimnisse der Shopping Welt".


Bild 4

Die Wirtschaft kriselt, der Handel stöhnt und die Teuerung der letzten Jahre ist in den meisten Haushalten schmerzlich zu spüren. Trotzdem erzielen manch schlaue Marken Umsatzrekorde und schaffen es auch in diesem schwierigen Klima, Menschen zum Konsum zu verführen. Welche Rolle spielt das Marketing? Welche Marketing-Möglichkeiten eröffnen sich durch Social Media? Wie ist ein Supermarkt aufgebaut? Und was sind die erfolgreichsten Tricks des Handels? Im Bild: Die Erlebnisseife unter dem Namen "Lisa am Bach" entstand im Rahmen eines Marketingexperiment der Dok1 Folge "Die Geheimnisse der Shopping Welt".


Bild 5

Die Wirtschaft kriselt, der Handel stöhnt und die Teuerung der letzten Jahre ist in den meisten Haushalten schmerzlich zu spüren. Trotzdem erzielen manch schlaue Marken Umsatzrekorde und schaffen es auch in diesem schwierigen Klima, Menschen zum Konsum zu verführen. Welche Rolle spielt das Marketing? Welche Marketing-Möglichkeiten eröffnen sich durch Social Media? Wie ist ein Supermarkt aufgebaut? Und was sind die erfolgreichsten Tricks des Handels? Im Bild: Lisa Gadenstätter schaut sich mit Sonja Baldauf im Produktionsgebäude der Wiener Seife verschiedene historische Beispiele der Wiener Seife an als Inspiration für ihre eigene Seife "Lisa am Bach".


Bild 6

Die Wirtschaft kriselt, der Handel stöhnt und die Teuerung der letzten Jahre ist in den meisten Haushalten schmerzlich zu spüren. Trotzdem erzielen manch schlaue Marken Umsatzrekorde und schaffen es auch in diesem schwierigen Klima, Menschen zum Konsum zu verführen. Welche Rolle spielt das Marketing? Welche Marketing-Möglichkeiten eröffnen sich durch Social Media? Wie ist ein Supermarkt aufgebaut? Und was sind die erfolgreichsten Tricks des Handels? Im Bild: Lisa Gadenstätter zeigt dem österreichischen Autor & Berater Christian Mikunda ihre selbstentworfene Seife mit dem Namen "Lisa am Bach".


Bild 7

Die Wirtschaft kriselt, der Handel stöhnt und die Teuerung der letzten Jahre ist in den meisten Haushalten schmerzlich zu spüren. Trotzdem erzielen manch schlaue Marken Umsatzrekorde und schaffen es auch in diesem schwierigen Klima, Menschen zum Konsum zu verführen. Welche Rolle spielt das Marketing? Welche Marketing-Möglichkeiten eröffnen sich durch Social Media? Wie ist ein Supermarkt aufgebaut? Und was sind die erfolgreichsten Tricks des Handels? Im Bild: Lisa Gadenstätter fragt Mag. Arndt Traindl nach den Strategien, die in Geschäften angewendet werden, um Konsumenten zum Kauf zu motivieren.


Bild 8

Die Wirtschaft kriselt, der Handel stöhnt und die Teuerung der letzten Jahre ist in den meisten Haushalten schmerzlich zu spüren. Trotzdem erzielen manch schlaue Marken Umsatzrekorde und schaffen es auch in diesem schwierigen Klima, Menschen zum Konsum zu verführen. Welche Rolle spielt das Marketing? Welche Marketing-Möglichkeiten eröffnen sich durch Social Media? Wie ist ein Supermarkt aufgebaut? Und was sind die erfolgreichsten Tricks des Handels? Im Bild: Lisa Gadenstätter und Marketingexperte Walter Uwe suchen nach Namen für ihre selbst erfundene Seife.


Bild 9

Die Wirtschaft kriselt, der Handel stöhnt und die Teuerung der letzten Jahre ist in den meisten Haushalten schmerzlich zu spüren. Trotzdem erzielen manch schlaue Marken Umsatzrekorde und schaffen es auch in diesem schwierigen Klima, Menschen zum Konsum zu verführen. Welche Rolle spielt das Marketing? Welche Marketing-Möglichkeiten eröffnen sich durch Social Media? Wie ist ein Supermarkt aufgebaut? Und was sind die erfolgreichsten Tricks des Handels? Im Bild: Sonja Baldauf erklärt Lisa Gadenstätter alles über die Produktion der Wiener Seife.


Bild 10

Die Wirtschaft kriselt, der Handel stöhnt und die Teuerung der letzten Jahre ist in den meisten Haushalten schmerzlich zu spüren. Trotzdem erzielen manch schlaue Marken Umsatzrekorde und schaffen es auch in diesem schwierigen Klima, Menschen zum Konsum zu verführen. Welche Rolle spielt das Marketing? Welche Marketing-Möglichkeiten eröffnen sich durch Social Media? Wie ist ein Supermarkt aufgebaut? Und was sind die erfolgreichsten Tricks des Handels? Im Bild: Lisa Gadenstätter mit der Besitzerin des Lebensmittelgeschäfts, Theresa Imre. In ihrem Supermarkt fand das Experiment zu den Marketingstrategien mit der Eye Tracking Brille statt.


Bild 11

Die Wirtschaft kriselt, der Handel stöhnt und die Teuerung der letzten Jahre ist in den meisten Haushalten schmerzlich zu spüren. Trotzdem erzielen manch schlaue Marken Umsatzrekorde und schaffen es auch in diesem schwierigen Klima, Menschen zum Konsum zu verführen. Welche Rolle spielt das Marketing? Welche Marketing-Möglichkeiten eröffnen sich durch Social Media? Wie ist ein Supermarkt aufgebaut? Und was sind die erfolgreichsten Tricks des Handels? Im Bild: Lisa Gadenstätter bei einem Experiment in einem Lebensmittelgeschäft. Sie trägt dabei eine Eye Tracking-Brille, welche aufzeichnen soll, worauf Lisas Blicke fallen - bewusst und unbewusst.

Themen

    Hinweis



    TVinfo
    X