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Für seine erste große Holzskulptur erntet Thomas Hildenbrand einen Shitstorm. Dabei will er nicht provozieren. Doch seine halbnackten Figuren sind hoch emotional. Sein sinnliches Spiel mit Motiven der kirchlichen Kunst lässt niemanden kalt.
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Da war immer „diese Sehnsucht nach Bildern“ bei Thomas Hildenbrand. Aufgewachsen in einem streng pietistischen Haushalt fühlte er sich schon als Kind zur Bilderpracht der katholischen Kirche hingezogen. Er geht ins Mekka der „Herrgottschnitzer“, nach Oberammergau, und lernt dort das Handwerk der Bildschnitzer. Bald schon findet er seine eigene Bildsprache, entwickelt eine eigene Spiritualität und lotet dabei immer wieder die Grenze zum Kitsch aus. Ein Jesus am Kreuz, in Jeans und mit kecker Locke - das provoziert auch schon mal. Doch Thomas Hildenbrand geht es viel mehr um Emotionalität, Sinnlichkeit und Dynamik, auch bei seinem aktuellen Werk, das er in seinem Atelier in Ilshofen beginnt. Er zeichnet, modelliert, schwingt die Kettensäge und den Holzbeitel und erschafft eine geflügelte Figur zwischen barocker Pracht und sinnlichem Pop. Ist es vielleicht ein Engel? Seine Figuren erzählen von ihm und seiner Suche nach dem Menschsein, „vom Stürzen und Fliegen“, wie er es selbst nennt.
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