Übersicht
Vom fahrenden Händler für Besen und Bürsten ist Engelbert Strauss zu einem der weltweit größten Hersteller von Arbeitsbekleidung aufgestiegen. Strauss expandiert weiter - denn die robuste Kleidung wird nicht mehr nur bei der Arbeit getragen, sondern auch in der Freizeit. Bei Kindern gibt es einen richtigen Hype. Woher kommt dieser Erfolg? Und ist die Qualität wirklich so gut?
Themen
Details
Vom Besenhändler zum Global Player: Arbeitshosen von Engelbert Strauss sind seit Jahren Bestseller für Profis und Heimhandwerker:innen. Mittlerweile werden die Produkte auch in der Freizeit getragen, sogar in Kindergärten und Grundschulen ist die Marke bekannt. Aus einem kleinen mittelständischen Unternehmen, das mit dem Handel von Besen begann, ist eine globale Textilmarke geworden. Das Strauss-Logo findet sich in Fußballstadien und der amerikanischen Baseball-Liga. Zusammen mit Checker:innen aus Landwirtschaft und Handwerk will das SWR Team herausfinden: Wie gut sind die Produkte - von der Arbeitshose bis zum Akkuschrauber? Wie wurde aus dem kleinen Familienunternehmen ein Global Player? Welche Marketingstrategie zeichnet für diesen Erfolg? Und: Unter welchen Arbeitsbedingungen werden die Produkte hergestellt? Das SWR Fernsehteam durchleuchtet das Unternehmen Engelbert Strauss mit Labortests, spricht mit Expert:innen und fragt bei Kund:innen nach: Warum liegt diese Marke so im Trend?
Hinweis
2 weitere Sendetermine