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Angefangen hat die RTM, die Rotterdamsche Tramweg Maatschappij, 1878 als Pferdestraßenbahn in Rotterdam. 20 Jahre später wurde unter dem gleichen Namen eine dampfbetriebene Überlandlinie gegründet, die ihr Schmalspurnetz nach und nach über das Festland und die
Inseln südlich von Rotterdam ausbreitete. RTM-eigene Fähren brachten Bahnreisende von Insel zu Insel.
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Angefangen hat die RTM, die Rotterdamsche Tramweg Maatschappij, 1878 als Pferdestraßenbahn. 20 Jahre später wurde unter dem gleichen Namen eine dampfbetriebene Überlandlinie gegründet, die ihr Schmalspurnetz nach und nach über das Festland und die Inseln südlich von Rotterdam ausbreitete. RTM-eigene Fähren brachten Bahnreisende von Insel zu Insel. 1953 brach über die Küste der Provinzen Südholland und Zeeland eine gewaltige Sturmflut herein, die auch die Bahn vielerorts zerstörte. Zum Schutz gegen die Nordsee wurde der Deltaplan entwickelt: Abschlussdeiche zwischen den Inseln verhinderten erneute Flutkatastrophen und konnten auch für Autostraßen genutzt werden. 1966 wurde der
Eisenbahnverkehr eingestellt. Damals retteten einige Eisenbahn-Fans aus dem RTM-Fahrzeugpark, was zu retten war, und gründeten die „Stichting RTM“. Sie erschufen auf einer eigenhändig gebauten Strecke über den Brouwers
damm zwischen Nordsee und Grevelingenmeer einen Museumsbahnbetrieb mit Originalfahrzeugen.
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Moderator: | Hagen von Ortloff |
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