Übersicht
Auf seinem Instagram-Account „Banlieusard Nouveau“ (Neue Vorstädter) präsentiert Amadou Dabitao junge Start-up-Unternehmer aus den Pariser Banlieues: Sie gründen erfolgreich Firmen und widerlegen damit alle gängigen Vorurteile und Klischees gegen die Leute aus den „verrufenen“ Vorstädten.
Themen
Details
Laut einer Umfrage haben mehr als 50 Prozent der 18- bis 24-jährigen Franzosen
Lust ein eigenes Geschäft zu führen. 2023 wurden in
Frankreich über eine Million Firmen gegründet, wesentlich mehr als in Deutschland. Das macht aus Frankreich eine Art Start-up-Land. Für junge Leute aus den Vorstädten ist die Selbstständigkeit eine
Chance, auf eigenen Füßen zu stehen und die Vorurteile gegen sie zu widerlegen. Amadou Dabitao ist 32 Jahre alt. Der ehrgeizige Sohn von Einwanderern aus der Pariser Cité du Luth in Gennevilliers gründete ein Medienunternehmen, das junge Start-up-Unternehmer auf Instagram vorstellt: Basma El Ghouate, eine Stylistin für Rapper, Hadi Diakité, der einen Autowaschservice gründete und den Influencer Prof de la Calle, der online Matheunterricht gibt, in der Sprache der Vorstadt-Kids.
Hinweis
Diese Sendungen könnten Sie auch interessieren