Der ICE - Highspeed auf Schienen (Der ICE - Highspeed auf Schienen O (DE))

Deutschland, 2016
bis 15:55
Dokumentation
  • 20250420150000
VPS 00:00

Das zehn Milliarden Euro teure Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 soll die Verkehrsanbindung zwischen Ost und West sowie zwischen Nord und Süd verbessern. Dazu müssen neue Brücken gebaut, Tunnel gebohrt, hunderte Kilometer Trassen umgelegt und sogar Flüsse umgeleitet werden.


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Das zehn Milliarden Euro teure Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 soll die Verkehrsanbindung zwischen Ost und West sowie zwischen Nord und Süd verbessern. Dazu müssen neue Brücken gebaut, Tunnel gebohrt, hunderte Kilometer Trassen umgelegt und sogar Flüsse umgeleitet werden.


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Der neue ICE 4 steht schon in den Startlöchern. Doch vor dem ersten Einsatz im Linienverkehr muss er noch zahlreiche Tests durchlaufen, wie zum Beispiel Bremsprüfungen bei 250 Kilometern pro Stunde.


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Die alten Baureihen des ICE gehen keinesfalls aufs Ruhegleis - sie werden in einem Reset-Programm saniert und optisch aufgewertet. Denn die Bahn braucht jeden einzelnen Zug zum Ausbau des Schienennetzes.

Übersicht

Es ist mit 330 Kilometern pro Stunde Deutschlands schnellstes Schienenfahrzeug. Jährlich bringt der ICE Millionen Reisende in kürzester Zeit ans Ziel und ab Ende 2017 sogar noch schneller: Dann sollen die Highspeed-Züge auf der neugebauten Hochgeschwindigkeitsachse Berlin-München innerhalb von knapp vier Stunden von der Bundes- zur Landeshauptstadt rasen.
Die Reportage begleitet einen ICE-Triebfahrzeugführer bei seiner täglichen Arbeit und zeigt die Ausbildung neuer Aspiranten im Simulator.

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