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Die markante Nase der Concorde ist bei Start und Landung absenkbar, um den Piloten eine bessere Sicht zu gewährleisten.
Zwei Concordes der British Airways im Hangar. British Airways und Air France hatte je acht Concordes. Alle anderen Airlines stornierten ihre Bestellungen 1973 angesichts der Ölkrise.
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Die Hamburger Produktionsfirma Vidicom konnte mit André Turcat, dem ersten Piloten der Concorde, ausführliche Interviews zum wichtigsten Tag seines Lebens führen.
Sie gilt als das schönste Passagierflugzeug aller Zeiten. Das Design entstand in den 1960er Jahren. Nur Frankreich und England leisteten sich die Anschaffung von insgesamt 16 Concordes.
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Pilot André Turcat und sein Team. Ein halbes Jahr nach dem ersten Testflug des Prototyps wurde erstmals die Schallmauer mit einem Passagierflugzeug durchbrochen.
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Der Deltaflügel gab der Concorde ihre typische Form. Nur so konnte sie mehr als doppelt so schnell fliegen wie heutige Flugzeuge. Vier Triebwerke brachten sie auf zweifache Schallgeschwindigkeit. Von London nach New York brauchte sie etwa drei Stunden.
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