Die harschen Witterungsbedingungen in nördlichen Breitengraden spielen beim Fliegen keine unwesentliche Rolle. „Mayday - Alarm im Cockpit - Best of“ rekonstruiert drei Abstürze im hohen Norden.
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Flugzeuge zählen seit Jahrzehnten zu den sichersten Verkehrsmitteln überhaupt. So starben im Jahr 2019 weltweit zwar 283 Menschen bei Abstürzen oder anderen Flugzeugunfällen. Die Bilanz des Straßenverkehrs mutet im Vergleich dennoch katastrophal an: Die aktuellsten Zahlen aus dem Road Safety Report 2018 der Weltgesundheitsorganisation weisen allein für das Jahr 2016 eine Zahl von über 1,3 Millionen Verkehrstoten aus. Dass Flugzeugunglücke dennoch eine so große mediale Aufmerksamkeit erregen, liegt vor allem daran, dass oft mehrere hundert Menschen gleichzeitig zu Tode kommen, wenn etwa eine Passagiermaschine abstürzt. Weil jeder Tote einer zu viel ist, arbeiten Ingenieure, Fluggesellschaften und Behörden unter Hochdruck daran, den Flugverkehr sicherer zu machen. Mittel der Wahl sind - neben technischen Neuerungen - die strengen Vorschriften zu Inspektionen und Wartung der Maschinen sowie zur Ausbildung und Überprüfung von Piloten und Mannschaftsmitgliedern. Dennoch ist in einem komplexen System wie dem Flugverkehr menschliches Versagen ebenso wenig auszuschließen wie mechanische oder elektronische Fehler. In der vierten Best of-Staffel von „Mayday - Alarm im Cockpit“ geht die Sendereihe der Frage nach, welche gemeinsamen Ursachen einige der bekanntesten Flugzeugunglücke der vergangenen Jahrzehnte haben. In jeder Episode werden jeweils drei Vergleichsfälle vorgestellt und analysiert. Themen sind unter anderem das Abreißen von Triebwerken während des Flugs, Pilotenfehler und missglückte Notlandungen. Die packende Dokumentar-Serie setzt neben Berichten von Experten, Zeugen und Überlebenden auch auf anschauliche Spielszenen und aufwändige Computeranimationen.
Hinweis
In dieser Episode dreht sich alles um Extreme des Nordens. Denn die harschen Witterungsbedingungen in nördlichen Breitengraden spielen beim Fliegen keine unwesentliche Rolle. So müssen Maschinen bei Minustemperaturen vor dem Start enteist werden, weil Eis und Schnee das Flugzeuggewicht erhöhen und die Aerodynamik ungünstig beeinflussen. Aber auch während des Fluges kann beispielsweise die Sicht stark eingeschränkt sein. „Mayday - Alarm im Cockpit - Best of“ rekonstruiert drei Abstürze im hohen Norden, bei denen die Ermittler zunächst im Dunkeln tappten, bevor sie schließlich die Unglücksursache fanden.Deutsch/Englisch, [Bild: 16:9 ]