Über den Alpen gerät eine Trans-Air-Frachtmaschine in Turbulenzen. Zwei Triebwerke gehen verloren und Feuer bricht aus. Die Crew wagt ein riskantes Manöver und überlebt. Doch wo lag die Ursache?
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Die Statistiken sind eindeutig: Unter allen Transportmitteln ist das Flugzeug zweifellos das sicherste. Vergleicht man die zurückgelegten Strecken, so verunglücken im Luftverkehr deutlich weniger Menschen als beispielsweise bei Fahrten mit der Bahn. Mit Abstand am gefährlichsten ist übrigens das Auto. Doch eine hundertprozentige Sicherheit gibt es natürlich auch über den Wolken nicht. Und wenn es dann in einem Flugzeug tatsächlich zu ernsten Problemen kommt, kann die Situation sehr schnell durchaus fatal enden. Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte gewann das Thema für immer mehr Menschen an Relevanz. Schließlich wurden vor der Corona-Krise allein über die Flughäfen der EU pro Jahr Starts und Landungen mit mehr als 1,5 Milliarden Passagieren abgewickelt. Um diese zu schützen, arbeiteten und arbeiten bis heute Flugzeugbauer, Airlines, Ingenieure und Techniker ständig an Verbesserungen der Sicherheitskonzepte. Dabei wird wiederholt deutlich, dass Unfälle und Abstürze in der Regel zu neuen Erkenntnissen führen, die dann für die Verbesserung der Flugsicherheit genutzt werden können. Die Serie „Mayday - Alarm im Cockpit“ zeichnet auch in der 20. Staffel spektakuläre Zwischenfälle nach, aus denen die Fachleute neue Lehren ziehen konnten. Die Zuschauer erleben die jeweiligen Ereignisse anhand dramatischer Spielszenen und aufwendiger Computeranimationen hautnah mit. Hinterher wird gezeigt, wie Ermittler Stück um Stück ein umfassendes Bild der Katastrophe zusammensetzen. Was genau ist passiert? Handelte es sich um technisches oder menschliches Versagen? Was muss geschehen, damit sich ein derartiges Unglück nicht noch mal ereignet? „Mayday - Alarm im Cockpit“ gibt Antworten.
Hinweis
Am 31. März 1992 befindet sich eine Trans-Air-Frachtmaschine von Luxemburg auf dem Weg nach Nigeria. An Bord des Flugzeugs befinden sich Gerätschaften für die Ölindustrie. Über den Alpen gibt es plötzlich ein Problem. Die Boing 707 gerät in heftige Turbulenzen, bei denen beide Triebwerke von der rechten Tragfläche gerissen werden. Langsam breitet sich Feuer aus. Kapitän Ingemar Berglund und seine Crew wagen ein riskantes Manöver, um die Maschine zu landen - mit Erfolg. Alle fünf Menschen an Bord überleben. Die Schäden am Flugzeug sind allerdings irreparabel. Nun beginnt die Suche nach der Ursache.Deutsch/Englisch, [Bild: 16:9 ]
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